Impressionen vom Weltkinderfest am 22.09.2018

with Keine Kommentare

 

„Motte will Meer“ und „Weltkinderfest“

Anlässlich des Weltkinderfestes wurde am 22. September 2018 im Pfarrzentrum Puchheim vor rund 120 Zuschauern das Theaterstück „Motte will Meer“ aufgeführt. Hier ging es darum, den Kindern äußerst anschaulich die Auswirkungen des Plastikmülls vor Augen zu führen.
Im Anschluss an diese Veranstaltung fand auf der Kennedywiese unter der Organisation des Kinderschutzbundes Fürstenfeldbruck und des Stadtteilzentrums Planie ein buntes Treiben statt. Nach einer Stärkung durch  Muffins und gesunde Getränke konnten die rund 80 Kinder unter anderem ihre Geschicklichkeit beim Seifenblasen testen oder ihre Koordination beim Skipaarlauf auf der Wiese trainieren.  Als künftige Umweltschützer und Plastiksparer bedruckten viele Kinder ihren persönlichen Jutebeutel um   beim Einkaufen in Zukunft Plastiktüten zu vermeiden. Dem Thema „Müll“ wurde sich direkt im Quartier ebenso durch eine interaktive Befragung der Kinder gewidmet. So machten rund 10 Kinder zusammen mit Mehmet Birinci und Dr. Verena Texier-Ast vom Quartiersmanagement Puchheim eine Begehung durch das Quartier und ließen sich von den Kindern verunreinigte bzw. vemüllte Stellen zeigen. An Ort und Stelle  wurde den Kindern erklärt, wie der dort aufgefundene Müll wie beispielsweise Restmüll, aber auch eine alte Matratze, zu entsorgen sind und wie mehr Müll im Alltag vermieden werden kann. All diese Bereiche wurden mit den Kindern intensiv besprochen und werden zum zentralen Thema
in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift „Planie aktuell“.