Zum 5. Mal in Folge kümmerten sich in der letzten Ferienwoche 28 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer um 62 Schulkinder der Puchheimer Grundschulen und auch der 5. und 6. Klassen der Mittelschule. Die Idee, die Kinder am Ende der Sommerferien auf das neue Schuljahr vorzubereiten, entstand im Vorstand des Kinderschutzbundes Kreisverband FFB e.V., als immer auffälliger wurde wie groß die Lerndefizite mancher Schüler sind. Der Großteil der Kinder, die am freiwilligen Lerncamp teilnahmen, benötigte einfach Unterstützung bei noch nicht vollständig verstandenen Lerninhalten oder es fehlte an der notwendigen Übung, um z. B. in Mathematik Rechenaufgaben in einem gewissen Zeitrahmen lösen zu können. Das Einmaleins beherrschten viele Kinder noch nicht sicher, so dass allein hier auch in den nächsten Jahren noch großer Übungsbedarf besteht. Die Anzahl der Kinder mit Sprachschwierigkeiten steigt weiterhin stark an. Wir waren froh, dass wir diesen Kindern teilweise auch Einzelunterstützung geben konnten, da wir personell gut besetzt waren.
Sehr gefreut hat uns, dass wir dieses Mal sogar Unterstützung von vier Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren hatten. Ihnen hat das Lernen mit den Kindern so gut gefallen, dass sie versprochen haben im nächsten Jahr wieder mit zu helfen.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen immer gut gelaunten Helferinnen und Helfern, der Stadt Puchheim für die großzügige Übernahme der Kosten für das Lernmaterial und der Schulleiterin Frau Dr. de la Camp für die freundliche Überlassung der neun Klassenzimmer.